Social Media Monitoring ist die systematische Beobachtung und Auswertung von Beiträgen auf Social Media Plattformen. Der Fokus des Monitorings liegt dabei auf der kontinuierlichen Überwachung der Aktivitäten. Dadurch erhalten Sie einen Überblick, welche Themen die Nutzer beschäftigen und wie Ihr Unternehmen, sowie Ihre Produkte im Internet wahrgenommen werden.

Für Unternehmen ist die Auswahl einer geeigneten Social Media Monitoring Lösung aufgrund von unterschiedlichen Funktionalitäten mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden und oftmals sehr ressourcenintensiv. Auch kleine und mittelständische Unternehmen können sich durch den Einsatz dieser Techniken Vorteile sichern.

 Damit die Nutzung dieser Dienste für Sie problemlos ist, haben wir das Social Media Monitoring Tools „xRM“ von Bowi integriert.

Kundenwünsche im Social Web aufspüren – ein Erfolgsfaktor für Unternehmen

Social Media-Kanäle sind ein Meinungs- und damit Marketingmekka für Unternehmen, denn auf Facebook, Google+ und YouTube, über Twitter und in Foren diskutieren Konsumenten ungezwungen und oft. Die Herausforderung für Marketing-, Service- und Vertriebsmitarbeiter liegt darin, die wertvollen, hier frei verfügbaren Informationen zu separieren, zu interpretieren und effizient zu nutzen. Basis hierfür sind leistungsfähige Produkte zur automatisierten Integration von Social Media in das CRM. Kunden, die so ein leistungsstarkes Tool für ihr CRM brauchen, bietet bowi bowi xRM social an.

Effizient und flexibel

Viele Unternehmen schrecken vor den schier unendlichen Weiten der Social Media zurück, die klassische Monitoring-Software ungefiltert überwacht. Ein USP von bowi xRM social liegt darin, dass Anwender autark definieren, welche internen und externen Social Media-Plattformen für sie Relevanz besitzen. Sie schöpfen ihren Benefit aus der Reduzierung der Kanäle auf eine handhabbare Menge. Ob eigener Company-Blog, soziales Netzwerk oder Fachforum, bowi xRM social liefert die technologische Basis, um diese ausgewählten Social Media-Kanäle in bestehende CRM-Systeme einzubinden. Es bietet Bausteine für: branchen- und unternehmensspezifisches Monitoring | Steuerung von CRM-Workflows wie zum Beispiel Servicemanagement | statistische Auswertung und Präsentation von Social Media-Content im CRM in übersichtlichen Dashboards | datenschutzkonformes Datenhandling nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) bowi bietet bowi xRM social als Integrationsbaustein für CRM-Systeme an. Dabei werden alle aus Anwendersicht wesentlichen Vorgaben zur Social Media-Integration in der CRM-Applikation vorgenommen. Nach der Verknüpfung steht dem Anwender ein Werkzeug zur Verfügung, das sich flexibel auf seinen Bedarf einstellt. User integrieren und modifizieren immer neue Datenquellen aus dem Social Web, starten ohne Zusatzkosten beliebig viele Abfragen und stellen sich damit ad hoc auf Veränderungen im Web und individuelle Marketingkampagnen ein. Die Kundencommunity zieht von einem Forum in ein anderes um? Premiumkunden tauschen sich plötzlich mehr über Blogbeiträge aus? Die Software passt sich jeder Strömung an.

Zeit- und Wissensvorsprung durch Textverstehen In Anwendung erfährt bowi xRM social Ergänzung durch die Textmining-Lösung bowi xRM smartmind. Diese Technologie durchsucht Social Web-Content, der als Fließtext vorliegt, zielsicher und leistungsstark. Dabei bezieht sie Kontext und Tonalität der erwähnten Begriffe ein, bevor sie die Suchergebnisse den passenden Produkten, Kommunikationsströmen, Bezugsgruppen und Kampagnen im Unternehmen zuordnet. bowi xRM smartmind zeigt sich dank intensiver Entwicklungsarbeit von bowis Linguistik- und Prozessexperten frei skalierbar und um gewünschte Analysebausteine erweiterbar. So schöpfen auch kleine Teams in Marketing und Service die Potenziale der Social Media-Kommunikation aus und bewältigen umfangreiche Social Media-Projekte. Das beschriebene System ist in osRetail eingebunden. Damit ist es wirklich einfach, vom Nutzen des SocialMediaMonitoring im eigenen Unternehmen zu profitieren.

 

Zeit- und Wissensvorsprung durch Textverstehen

In Anwendung erfährt bowi xRM social Ergänzung durch die Textmining-Lösung bowi xRM smartmind. Diese Technologie durchsucht Social Web-Content, der als Fließtext vorliegt, zielsicher und leistungsstark. Dabei bezieht sie Kontext und Tonalität der erwähnten Begriffe ein, bevor sie die Suchergebnisse den passenden Produkten, Kommunikationsströmen, Bezugsgruppen und Kampagnen im Unternehmen zuordnet. bowi xRM smartmind zeigt sich dank intensiver Entwicklungsarbeit von bowis Linguistik- und Prozessexperten frei skalierbar und um gewünschte Analysebausteine erweiterbar. So schöpfen auch kleine Teams in Marketing und Service die Potenziale der Social Media-Kommunikation aus und bewältigen umfangreiche Social Media-Projekte.

Das beschriebene System ist in osRetail eingebunden. Damit ist es wirklich einfach, vom Nutzen des SocialMediaMonitoring im eigenen Unternehmen zu profitieren.